Knotenhalfter anpassen

in Knotenhalfter, how to Knotenhalfter, knoten

Wie passe ich ein Knotenhalfter an? Was muß ich messen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Knotenhalfter anzupassen, zumal es auch unterschiedliche Auffassungen dazu gibt, wie eng ein Knotenhalfter sitzen sollte. Eine Hand sollte aber immer noch locker dazwischen passen. Deshalb kann diese Beschreibung hier nur als Richtlinie dienen um die richtige Größe zu finden. Im Zweifelsfall bestellt man das Halfter lieber etwas größer und verschiebt die Knoten vorsichtig selbst. Manche vertreten die Theorie, dass man einfach ein gut sitzendes Stallhalfter nimmt und dort die Abstände von Mitte Ring zu Mitte Ring misst. Dies ergibt dann den Abstand zwischen den einzelnen Knoten.Knotenhalfter anpassen Bei den Knotenhalftern der Flecht- und Seilerei Brockamp werden die Größen wie bei Halftern und Trensen, in den Größen MiniMini/XS Mini, Mini/Shetty/Fohlen, Pony, Araber, Vollblut, Warmblut und Kaltblut angegeben. Um die richtige Größe zu wählen, ist hier der Nasenumfang, gemessen 2 cm unter dem Jochbein, entscheidend. Sprich der gemessene Umfang sollte auch durch den bei der Größenangabe angegebenen Umfang passen! Haben wir als 58cm gemessen, können wir nicht das Araberhalfter mit dem Umfang 58cm nehmen, sondern Vollblut. Schliesslich braucht die Nase ja auch noch etwas Platz in dem Halfter. Wir erinnern uns, ein Hand sollte immer locker dazwischen passen.

Maßanfertigung Knotenhalfter

Für eine maßangefertigte Größe, die bei procavallo auch keine Mehrkosten verursacht, sind die Maße, wie im Bild dargestellt, in cm anzugeben. Gemessen wird dazu übrigens mit einem Maßband! Und bitte nicht mit etwas starrem, wie Lineal oder Zollstock ;-) Und wir benötigen die Maße zwischen den Knoten! Also bitte nicht Knotenmitte bis Knotenmitte, sondern vom Knotenende bis zum nächsten Knotenanfang messen. Wichtig, bei dem Genickstück (4) das Stück für den Knoten zum verschliessen dazurechnen! Das gleiche Maßnehmen gilt natürlich auch für Ringknotenhalfter, Natural Hackamore und Natürliches Reithalfter. Noch mehr Tipps von uns zum Knotenhalfter

Habt Ihr noch andere Tipps dazu? Wir würden uns über Eure Kommentare freuen!